Tageswanderung am 17.07.2022
An einem herrlichen Sommertag fuhren wir bei wolkenlosem Himmel ins Remstal. Von der Neuen Kelter in Fellbach ging es bergauf durch Weinberge und Wald zum Kappelberg hinauf.
Von dort hat man einen tollen Blick ins Remstal, auf Stuttgart, die Grabkapelle bei Stuttgart-Rotenberg und auf unsere blaue Mauer, die Schwäbische Alb.
Entlang von Weinbergen und Magerwiesen ging es zum Esslinger Tor. Durch den schattigen Wald erreichten wir den Kernenturm. Die vielen Stufen lohnen sich zu erklimmen. Von der Aussichtsplatte hat man einen herrlichen 360-Grad- Rundblick. Unter dem Kernenturm wurde im Schatten das Rucksackvesper verzehrt.
Gestärkt ging es dann auf naturbelassenen Wegen zum Aussichtspunkt „Dichterblick“ oberhalb von Stetten i.R. Ein grandioser Ausblick über das Remstal, gepaart mit Wein- und Liebesgedichten von Hesse, Silcher und Lämmle auf der Schautafel.
Durch Weinberge und Streuobstwiesen führte unser Weg am Wengerter Häuschen vorbei. Das bietet seit der Remstalgartenschau in 2019 ein schattiges Plätzchen in den Weinbergen um die Aussicht Richtung Remstal zu genießen. An diesem heißen Tag war dies ein willkommener Zwischenstopp bevor wir die restliche Strecke zur Kelter in der heißen Sonne bewältigten.