Wanderausflug mit Bus und Bahn, nach Stuttgart

Sa., 20.09.2025,

Wanderausflug mit Bus und Bahn

Am Samstag 20. Sept. 2025 führt uns die diesjährige Wanderung mit Bus und Bahn erneut nach Stuttgart. Wir wandern durch das „Grüne U“ zum Bismarckturm. Die Landeshauptstadt gilt als besonders grüne Stadt. Das „Grüne U“ fasst mehrerer Parks zu einer einzigartigen Erlebnis- und Erholungslandschaft zusammen. Gemeinsam wollen wir durch die einzelnen Parkanlagen spazieren, die durch filigrane Fußgängerbrücken miteinander verbunden sind.

Unsere Wanderung beginnt im unteren Schlossgarten vorbei am Schloss Rosenstein durch den Rosensteinpark bis zum Löwentor. Über den Lodzer Steg kommen wir in den „Leibfriedschen Garten“, den wir durch das „Gate of Hope“ („Tor der Hoffnung“) betreten. Über eine weitere kunstvoll geschwungene Brücke kommen wir zum Egelsee und damit mitten rein in das Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung 1993. Über den Wartbergpark wandern wir bergauf zum Höhenpark Killesberg. Auf dem ehemaligen Messegelände entstand ein neuer Park, die „Grüne Fuge“. Durch das Villenviertel entlang der Feuerbacher Heide erreichen wir den Bismarckturm auf dem Gähkopf. Je nach Zeit und Witterung fahren wir mit dem Bus zurück in die Innenstadt oder wandern noch durch den Kräherwald nach Botnang.

Die reinei Wanderstrecke ist etwa 9 km lang und hat ca. 200 Höhenmeter. Wir sind fast ausschließlich auf Parkwegen unterwegs. Mittags ist ein Rucksackvesper geplant. Unterwegs gibt es auch Einkehrmöglichkeiten im Höhenpark Killesberg.

Wir treffen uns um 8.30 Uhr am Friedhofparkplatz. Mitfahrgelegenheiten sind vorhanden. Gäste sind herzlich willkommen. Von Oberlenningen aus werden wir um 8.54 Uhr über Kirchheim/Teck mit der S-Bahn nach Stuttgart-Bad Cannstatt fahren und weiter mit der Stadtbahn bis zu den Mineralbädern.

Wanderführung: Jutta Pagel-Steidl

Für diese Wanderung ist wegen der vorab zu besorgenden Fahrkarten unbedingt eine Anmeldung erforderlich. Dabei ist anzugeben, wenn keine Fahrkarte benötigt wird. Die Anmeldung ist bis spätestens Montag 15. September bei Wanderwart Jürgen Kazmaier vorzunehmen.

Uhrzeit:
Ganztägig


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht