Über Ortsgruppe Grabenstetten

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Grabenstetten. Bekannt durch den Heidegraben und dem Kandelfest das sich jedes Jahr widerholt.

Wanderausfahrt in den Südschwarzwald

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Grabenstetten auf Tour (Bilder) (Zeitung)

Am diesjährigen Himmelfahrtstag waren ein Bus voll Wander- und Naturfreunde auf
Ausflug in den Südschwarzwald. Das erste Ziel war die Gemeinde Hinterzarten im
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Von dort aus startete die Mehrzahl der
Teilnehmer die Wanderung auf dem Heimatpfad Hochschwarzwald, während die
älteren Mitreisenden den Tag in Hinterzarten, am Hofgut Sternen beim
Ravennaviadukt und in Titisee-Neustadt am gleichnamigen Titisee verbrachten.
Der Heimatpfad Hochschwarzwald ist ein Wanderweg mit mehreren Handwerk und
denkmalgeschützten Anlagen. Dabei werden die Wurzeln der Schwarzwälder
Kulturgeschichte erleb- und sichtbar gemacht. Wichtige Zeugnisse des bäuerlichen
Lebens können hier wie eine lebendige Schau der örtlichen Heimatgeschichte
erwandert werden. Vorbei an zwei Klopfsägen ging es zunächst durch das Löffeltal
hinunter zum Hofgut Sternen am Eingang zur Ravennaschlucht. Dort steht auch ganz
in der Nähe die Kapelle St. Oswald aus dem Jahre 1148. Sie galt als die Keimzelle
der Besiedelung der Gegend und ist Mutterkirche von Hinterzarten und Breitnau und
die älteste noch erhaltene Pfarrkirche im Hochschwarzwald. Nach Besichtigung
dieser Kirche und der anderen Angebote des Hofguts wurde eine kurze Mittagsrast
eingelegt. Danach folgte die Wandergruppe dem Weg durch die windungsreiche
Ravennaschlucht. Entlang des Ravennabachs ging es aufwärts, teils über Brücken,
Treppen und Felsgalerien vorbei an mehreren Wasserfällen. Mitten in der Schlucht
konnte noch die Grossjockenmühle des oberhalb liegenden Hofes, die noch bis 1956
in Betrieb war, besichtigt werden. Zum Abschluss der Wandertour wurde noch das
Hinterzartener Hochmoor mit seiner interessanten Pflanzenwelt umrundet.
Zufrieden und voller neuer Eindrücke erfolgte die Heimfahrt mit Gesang
verschiedener Lieder aus dem mitgebrachten Taschenliederbuch.

Waldfest zum 1.Mai

Am 1. Mai führen alle Wege zum Laureckhock

Natur pur, freie Zeit, Sonne und Wärme: die idealen Zutaten für einen gelungenen Erste-Mai-Wandertag mit dem Ziel Laureckhock des Albvereins Grabenstetten. Bestens gelaunt packten die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereits morgens um 8 Uhr an, damit alles für die Wander- und Radfreunde bereit ist. Im Nu verwandelte sich die Waldlichtung bei der Laureckhütte in einen gemütlichen Treffpunkt. Freunde treffen, Rote Würste vom Grill genießen oder auch eine der vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen. Für viele Wanderfreunde auf der Vorderen Alb oder aus dem Ermstal ist das Waldfest am 1. Mai der Start in die Wander- und Fahrradsaison und ein fester Termin im Jahreskalender. Die Gäste waren über den besonderen Flair des Hocks begeistert und sparten nicht mit Lob: „mega“, „cool“, „Wahnsinnslocation“, „gemütlich“, „wir kommen immer wieder gerne her, denn herrscht immer gute Stimmung und gute Laune“. Die Naturfreunde kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit und ohne Hund, mit großem Elektro-Rollstuhl. Im Laufe des Tages zählte der Albverein über 700 Besucher. Manche Gäste entdeckten das Waldfest eher zufällig. Angelockt durch die Schilder beim Heidengraben, die auf den Hock hinwiesen, folgten sie neugierig und voller Erwartung den Schildern – und waren restlos hin und weg: „Einfach großartig!“

 

Themenwanderung AV Ermsgau „Türme und schöne Aussichten“ in Magolsheim

WIr trafen uns um  13.00 Uhr am Bürgerzentrum in Magolsheim. Es wurden 2 Wanderungen mit 8 und 12 km angeboten.
Die Wanderungen gingen an den Baustellen der neu errichteten Windkrafträdern, Kapelle auf dem Hasenburren bei Ingstetten und dem Aussichtsturm „Alpenblick“ vorbei. Die längere Tour führte entlang der Panzerringstrasse. Im Laufe der Wanderungen erfuhren die Teilnehmer die Geschichte der zwei Konfessionen.
Bei herrlichem Wetter genossen wir die blühenden Obstbäume, Rapsfelder und Löwenzahn. Zum Abschluss Liesen wir den Tag mit einem gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Appenzeller

Themenwanderung des Ermsgau §Lauereckhock am 1.Mai

Themenwanderung des Ermsgau

In den vergangenen Jahren hat der Ermsgau jährlich Wanderungen auf dem Ermsgauweg angeboten. Nachdem die letzte Etappe in 2024 erwandert wurde, werden nun jährliche Themenwanderungen angeboten.

Die erste dieser Art findet am Sonntag, den 27. April 2025 in Münsingen-Magolsheim statt. Es werden zwei Strecken mit ca. 8 und 12 km und geringen Höhenunterschieden angeboten. Im Laufe der Wanderungen erfahren die Teilnehmer die Geschichte der zwei Konfessionen in der kleinen Ortschaft Magolsheim. Beide Wanderungen gehen über den von der Dorfgemeinschaft Magolsheim errichteten Aussichtsturm „Alpenblick“. Die längere Tour führt dann entlang der Panzerringstrasse, vorbei am ehemaligen Munitionsdepot zur Kapelle am Hasenburren bei Ingstetten und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Start der Wanderungen ist am Bürgerzentrum Magolsheim in der Baldeckstrasse um 13.00 Uhr. Eine größere Bewirtung findet anschließend nicht statt. Getränke werden aber angeboten.

Die Teilnehmer der Ortsgruppe Grabenstetten treffen sich zur gemeinsamen Abfahrt um 12.00 Uhr am Friedhofsparkplatz.

Lauereckhock

Am1. Mai findet wieder unser zur Tradition gewordener Lauereckhoch statt. Hierzu erwarten wir Wanderer und Fahrradfahrer aus nah und fern.

Um die zahlreichen Gäste bei der Lauereckhütte auch mit leckerem, selbstgebackenen Kuchen bewirten zu können, bitten wir auch aus der Bevölkerung um Kuchenspenden. Damit wir planen können melden sie sich bitte bei Susanne Kazmaier, Achalmstr. 12, Tel. 7213 oder Handy 0179595341.

 

Markungsputzete Grabenstetten

Albverein hilft aktiv mit bei der Markungsputzete Grabenstetten

Ehrenamtliche packen am Samstagvormittag kräftig mit an, um die
Gemarkung Grabenstetten von Müll zu befreien. Pünktlich um 9 Uhr trafen
sich 12 Albvereiner und viele weitere ehrenamtlichen Helferinnen und
Helfer der Rulamanschule, der Vereine und der Freiwilligen Feuerwehr zur
großen Markungsputzete. Ausgestattet mit Greifzange, Arbeitshandschuhen
und Warnweste warteten die Freiwilligen auf ihren Einsatz.
Grabenstettens neuer Bürgermeister Patrick Docimo begrüßte die
zahlreichen Helferinnen und Helfer. Danach wurden die zu säubernden
Gebiete aufgeteilt, jede Menge Müllsäcke ausgegeben und schon gings los
in kleinen Teams. Der Albverein war zuständig für den Bereich zwischen
Heidengraben in Richtung Böhringen. Überwiegend waren es achtlos
weggeworfene Zigarettenkippen, aber auch Flaschen aller Art. „Da ist
doch Pfand drauf. Das müsste doch ein Anreiz sein, die leer getrunkenen
Plastik- und Glasflaschen, aber auch Bierdosen, abzugeben“, fragten sich
die Albvereinler und schüttelten den Kopf über soviel Gedankenlosigkeit.
Gut zwei Stunden sammelten sie das Weggeworfene ein. Der größte Fund
waren achtlos weggeworfene Gestelle aus Holz und Draht für Bienenwaben.
„Die Markungsputzete war ein voller Erfolg und ein wichtiger Beitrag für
den Natur- und Umweltschutz“, so das Fazit der beteiligten Albvereinler.
„Klar, sind wir auch bei der nächsten Markungsputzete wieder dabei und
helfen mit.“ Nachdem der eingesammelte Müll in den von der Gemeinde
bereitgestellten Container geworfen war, gab es noch ein zünftiges
Vesper im Feuerwehrgerätehaus.

Grüßle
Jutta

Scillablüte

Am Sonntag, den 16. März 2025, brach eine fröhliche Gruppe von 20 Naturbegeisterten zu einer Halbtagswanderung auf, um die Scillablüten in Kirchheim Jesingen zu bewundern.

Unter einem bedeckten Himmel und bei kühlen Temperaturen zogen wir los, voller Vorfreude auf die hübschen blauen Blümchen, die entlang der Wald- und Feldwege den Frühling ankündigten.
Die dreistündige Wanderung führte uns durch malerische Landschaften, wo Tausende von Scillablüten den Weg säumten und unsere Herzen mit ihrer Farbenpracht erfreuten. Nach einem anspruchsvollen Aufstieg belohnte uns ein Aussichtspunkt mit einem atemberaubenden Panoramablick über die gesamte Alb, vom Aichelberg bis zum Hohen Neuffen. Dieser Moment der Ruhe und Schönheit ließ uns die Strapazen des Aufstiegs vergessen.
Erschöpft aber zufrieden kehrten wir schließlich zum Ausgangspunkt zurück. Im gemütlichen Gasthof Lamm ließen wir den Tag bei köstlichem Essen und in guter Gesellschaft ausklingen. Es war ein Tag voller Naturerlebnisse und gemeinsamer Freude über die Schönheit unserer Region.

Tagesausflug zur Ravennaschlucht bei Hinterzarten mit Bus

Tagesausflug der Ortsgruppe am 29.05.2025
(Christi Himmelfahrt)

Bitte schnellstens Anmelden. Details.

Im Jahr 2025 wollen wir die Wanderausfahrt an Christi Himmelfahrt in einem
größeren Rahmen durchführen und mit einem Tagesausflug mit Bus verbinden.
Dies kann allerdings nur gelingen, wenn sich genügend Teilnehmer dazu anmelden.
Die Fahrt soll in den Südschwarzwald nach Hinterzarten und Titisee-Neustadt gehen.
Dabei wird als Wanderung eine Runde durch die Ravennaschlucht auf dem
Heimatpfad Hochschwarzwald – Mühlen und Sägen in der Schlucht – angeboten.
Diejenigen, die die Wanderung nicht mitmachen wollen, haben die Möglichkeit, in
Hinterzarten und am Titisee die Zeit zu verbringen.
Für den Tag über muss jeder Teilnehmer selbst für Verpflegung sorgen. Eine
Einkehr in der Gastronomie beim Hofgut Sternen ist zeitlich nicht vorgesehen.
Getränke können im Bus erworben werden. Erst zum Abschluss des Ausflugtages ist
eine Einkehr im Lamm in Grabenstetten geplant.
Die Verantwortlichen der Ortsgruppe Grabenstetten hoffen auf eine rege Teilnahme
und entsprechend gutes Wetter. So kann es ein schöner erlebnisreicher Tag werden.
Der Reisepreis beträgt pro Person 35,00 Euro im Reisebus mit verstellbaren
Sitzen, Einzelplatzbelüftung, WC, Klimaanlage und Kühlbox.
Die Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben und werden nach
Eingang der Zahlung des Reisepreises reserviert.
Verbindliche Anmeldungen unter Angabe von Name, Verwendungszweck
„Ausflug“ und Einzahlung des Reisepreises auf das Konto der Ortsgruppe
Grabenstetten, IBAN DE91 6409 1200 0750 5400 01, Voba Ermstal-Alb eG
bei Wanderwart Jürgen Kazmaier, Hofener Weg 31, 72582 Grabenstetten,
Tel. 07382/663 oder
bei Kassiererin Susanne Kazmaier, Achalmstr. 12, Grabenstetten, Tel. 07382/7213
bis spätestens 22. März 2025.
Der Ausflug wird bei einer Mindestteilnehmerzahl von 35 Personen durchgeführt.

Weihnachtsfeier im Sportheim

Am 7. Dezember 2024 feierte die Ortsgruppe Grabenstetten des Albvereins ihre Weihnachtsfeier im Sportheim. Die festliche Atmosphäre wurde durchs gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern und einem köstlichen Essen abgerundet. Ein besonderer Dank gilt besonders, den Personen, die diese Feier durch ihren Einsatz zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben:

  • Sonja Kazmaier für die großartigen Gedichts Vorträge
  • Martina Lehmann und Susanne Kazmaier für die Bewirtung
  • Torben Tiedemann für die Organisation und Auswahl des Essens
  • Gisela und Klaus , die unser Essen abgeholt und ins Sportheim gebracht haben
  • und natürlich ALLEN die Salate und Nachspeisen beigesteuert haben

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für ihren großartigen Einsatz und die herzliche Gestaltung dieser Weihnachtsfeier!